Autor Beiträge

29. April 2018 um 16:50

Hallo liebe Gemeinde,

ich betreibe 7 Rollläden an einen Popp Hub. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Rollläden an heißen Tagen nicht ganz zu öffnen. Ich vermute das man eine solche Funktion mit eine App wie „Weather Alerts“ realisieren kann, habe aber keine Möglichkeit gefunden, auf die entsprechende Wetterwarnung (Hitze) zuzugreifen. Hat schon jemand so etwas gemacht und wenn ja wie. Oder habt ihr andere Ideen wie man eine solche Funktion realisieren kann ???

Viele Grüße,
Tomtom

  • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Wochen, 1 Tag von Profilbild von TomTom TomTom.

4. Mai 2018 um 15:21

hallo,
ich habe das mit einem fibaro Motion sensor gelöst und über lux und temperaturwerte eine logical rule app erstellt.
also wenn lux über… und temperatur über… dannn rollo auf wert x.
viel erfolg

4. Mai 2018 um 18:02

Hallo dc,

vielen Dank für deine Antwort.

Klar, Deine Lösung funktioniert und ist einfach. Was mir nicht so gefällt ist   wenn temperatur über…..

Ich möchte das die Rollläden nicht erst in die Abschattung gehen wenn es schon warm ist, sondern wenn zu erwarten ist, das es warm wird – deshalb die Idee mit der App „Weather Alerts“.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Tomtom

8. Mai 2018 um 7:15

Moin moin,

die App wheaterunterground bietet einen Forecast-Wert. Dieser gibt eine in ca. 24h zu erwartende Temperatur aus. Jenen nutze ich in Kombination mit der aktuellen Temperatur um das Haus mit den Rollläden schon vor wärme zu schützen bevor es zu warm wird.

Wenn Forecast >20° und akt. Temp >17° (Abschalttemp. Heizung) und Lux-Wert >3.800

Dann Rollläden auf 35%

Bin bis dato sehr zufrieden mit der Lösung.

Ich hoffe dies hilft Dir.

VG

deti